Die BERNARD Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr mit einer Vielzahl von Projekt-Highlights zurück. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen Kunden, Partnern und Mitarbeitern alles Gute und viel Erfolg in 2024!

In den verschiedensten Bereichen des Ingenieurwesens konnte die BERNARD Gruppe im Jahr 2023 an spannenden Projekten arbeiten. Einen Auszug der Highlights in unseren Geschäftsfeldern finden Sie hier:

Energie

In 2023 konnten wir Aufträge zum Netzausbau von allen vier großen Energieversorgern – Amprion, Tennet, TransnetBW und 50Hertz – gewinnen. Damit tragen wir als Ingenieure mit Verantwortung zur flächendeckenden und stabilen Umsetzung der Energiewende bei. Auch beim wichtigen Thema Wasserstoff haben wir an zukunftsweisenden Projekten gearbeitet, in denen wir unsere mehr als zwanzigjährige Erfahrung bei der Planung von Anlagen zur Wasserstofferzeugung einbringen konnten.

Industrie

Wir haben in 2023 unser Portfolio an Eigenprodukten weiter ausgebaut: Mit dem BERNARD Air Analyser (BAA) ermöglichen wir ein Echtzeitmonitoring von Luftschadstoffen. Der BERNARD Character Analyser erlaubt die Erfassung von Autokennzeichen, um dann anonymisiert Informationen über Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehre zu gewinnen. Der BERNARD Intersection Analyser (BIA) nutzt den etablierten BERNARD Mobility Analyser in Kombination mit LIDAR Sensoren, um an Gefahrenpunkten die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Mit dem BERNARD Mobility Controller (BMC) stellen wir eine Steuereinheit für die BERNARD Sensorik zur Verfügung. Daneben wurde der BMA in zahlreichen Projekten zur Erhebung verlässlicher Basisdaten eingesetzt.

Infrastruktur

Die Anwendung und die stetige Ausweitung unsere Expertise im Building Information Modelling (BIM) war eines der Kernthemen im Bereich Infrastruktur. Diese moderne Methode kam bei vielen Projekten bereits zum Einsatz. Daneben freuen wir uns über die Auszeichnung mit dem VCÖ-Mobilitätspreis für das Projekt Modernisierung des Bahnhofs Lienz in Zusammenarbeit mit ostertag Architects.

Mobilität

Auch in den Bereichen unseres Geschäftsfelds Mobilität konnten wir viele interessante Projekte bearbeiten. Besonders hervorzuheben ist der BERNARD Geobased Citizen Questionnaire, der als webbasierte Anwendung Stakeholdermanagement und Partizipation noch leistungsfähiger macht und so die Digitalisierung weiter vorantreibt. Diese moderne Art der Bürgerbeteiligung kam u.a. bei Befragungen zum Mobilitätsverhalten, zur Erhebung von Mängeln an bestehenden Routen aber auch zur Linienbestimmung zum Einsatz.

BERNARD Gruppe

Ingenieure mit Verantwortung