Der Bremer Senat hat am 16. Juni 2020 die Finanzierung für den Ausbau der Linie 1 nach Mittelshuchting beschlossen. Die Straßenbahnlinie 1 wird auf bremischer Seite von der jetzigen Wendeschleife am „Roland-Center“ bis zur „Huchtinger Heerstraße / Brüsseler Straße“ um insgesamt 3,7 km verlängert. Dabei werden 14 Lichtsignalanlagen neu gebaut bzw. komplett übergeplant.

Die BERNARD Gruppe, welche das geplante Vorhaben seit 2010 mit allen verkehrlichen Voruntersuchungen und Machbarkeitsstudien begleitet hat, wurde im Jahr 2020 für alle Anlagen mit der Vorplanung, Konzeption, Programmierung, Ausschreibung und Bauüberwachung beauftragt. Im Zuge der Umsetzung wurden – zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, der Verkehrsqualität und der ÖPNV-Bevorrechtigung – zusätzliche Detektionseinheiten verbaut, Meldungsaustausche (Kommunikation der LSA untereinander) konzeptioniert und die Bremer Vorsignalisierung berücksichtigt. Für die Umbaumaßnahmen an den Knotenpunkten wurden zum Teil 8 verschiedene Baustellensignalisierungen erarbeitet. Die Koordination zwischen Tiefbaufirmen, Signalgeräteherstellern, Bremer Straßenbahn AG und Amt für Straßen und Verkehr war Bestandteil der Baukoordination– und überwachung. Die Strecke soll nun zeitnah in Betrieb genommen werden. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Verkehrsflusssimulationen auch vor Ort sichtbar sind und sich somit eine breite Akzeptanz und starke Nutzung des neuen ÖV-Angebotes einstellen wird. Wie geht es weiter? Aktuell wurde beschlossen, abzweigend vom „Roland-Center“ auch die Linie 8 zu verlängern – bis in die Gemeinden Weyhe und Stuhr in Niedersachsen. Diese Verlängerung wird auf der vorhandenen niedersächsischen BTE-Trasse (Bremen Thedinghauser Eisenbahn) realisiert, damit ist die Streckenführung vorgegeben. Mit der Planung der Eisenbahnanlagen (BÜSTRA) wurde im Februar 2026 auch wieder die BERNARD Gruppe beauftragt. < Hendrik Pierer Bremen Verlängerung

Hendrik Pierer, BERNARD Gruppe